Passende Services für ärztliche Versorgung

mediX toujours Passende Services für ärztliche Versorgung Eine Praxis, welche sich der modernen Arbeits- und Lebensweise unserer Gesellschaft mit einem speziellen Angebot anpasst, setzt auf IT-Lösungen von MiroNet.

Highlights im Überblick

  • IT Management, MiroCare Premium 24/7 Support
  • Standortvernetzung, SD-WAN
  • Hochleistungsnetzwerk an allen Standorten
  • Unified Communications für über 70 Mitarbeitende
  • Virtuelles Data Center
  • 45 Macs in Betrieb

Die Ausgangslage und die Herausforderung

Auf der Suche nach einem idealen IT-Partner, wurde MiroNet nur wenige Wochen vor Eröffnung der zweiten mediX toujours-Praxis in Pratteln «gefunden».

Die erste Herausforderung bestand darin, sicherzustellen, dass Daten von mediX toujours sowohl in der Praxis in Basel wie auch in Pratteln zugänglich und bearbeitbar sind. Heute, Jahre später und nach Anbindung eines dritten Standorts sorgen wir für den alltäglichen IT-Betrieb und unterstützen mediX toujours bei neuen Herausforderungen so gut wir können.

Die Reception von mediX toujours

Die Lösung

Nach erstem Kundenkontakt blieb nicht viel Zeit, ein geeignetes Netzwerk- und Cloud-Konzept zu erarbeiten. Die interessante und sehr angenehme Zusammenarbeit trieb uns zu Höchstleistungen an, heute ist es nicht anders. MiroNet stellt für mediX toujours einen wichtiger Partner dar, der versteht, wie IT die Welt des Gesundheitswesens unterstützen kann.

Das Fundament der IT von mediX toujours bildet das leistungsfähige Netzwerk. Unsere NaaS-Lösung kombiniert mit IaaS bilden das Rückgrat worauf alle anderen, wichtigen Bausteine stützen: vom Management von Personen, Ressourcen, Maschinen und Zugriffsberechtigungen bis zum Betrieb der Praxis-Software, Labor-Geräte und Unified Communications, MiroNet hält alles im Griff.

Das Resultat

Text von Sonja und Axel Rowedder, Gründer von mediX toujours

Als wir 2010 die erste mediX toujours Praxis in Basel eröffnet haben, haben wir die Komplexität unseres IT Netzwerks mit diversen Laborgeräten, Schnittstellen, elektronischer Krankengeschichte, Druckern, datengeschütztem Email Verkehr etc. völlig unterschätzt. Mit dem raschen Wachstum und der Expansion unserer Praxis nahmen diese Probleme überhand. Erst MiroNet ist es gelungen unsere Situation richtig zu erfassen, die Probleme zu analysieren und unser Netzwerk zu stabilisieren. Mittlerweile betreibt mediX toujours drei miteinander vernetzte Praxen in Basel und Pratteln. Dies ist nur möglich dank der vertieften Partnerschaft und dem Engagement von Michael Robertson und seinem MiroNet Team.

«Auf MiroNet können wir uns immer verlassen, egal wann und zu welcher Zeit.»

Sonja und Axel Rowedder, Gründer von mediX toujours

Zum Betrieb einer Notfallpraxis mit täglichen Öffnungszeiten von 7 bis 22 Uhr an 365 Tagen im Jahr braucht es einen zuverlässigen und motivierten Partner nicht nur während der Bürozeiten, sondern auch dann, wenn es «weh tut», wie am Sonntagmorgen um 7 Uhr und am Weihnachtsabend um 21.30 Uhr. Auf MiroNet können wir uns immer verlassen, egal wann und zu welcher Zeit. Dafür danken wir dem gesamten Team von MiroNet herzlich und schauen zuversichtlich in die weitere gemeinsame und partnerschaftliche Zukunft.

Eingesetzte Services von MiroNet:

Michael Robertson
Wobei möchten Sie unser Know-how nutzen?